Blaumacher

TV-Serie

Video
"Mein Leben ist so flach; wenn ich geradeaus schaue, kann ich meinen eigenen Grabstein sehen.“ Frank Sporbert im Sommer 2017
Es ist Sommer in einem schicken Vorort. Mittvierziger Frank trifft auf seine 19-jährige Nachbarin Sascha. Beide sind mit ihrem Leben höchst unzufrieden und suchen nach Auswegen. Frank Sporbert ist verheiratet, Vater zweier Kinder und führt ein mittelständisches Familienunternehmen. Alles scheint perfekt, doch hinter der makellosen Fassade mit schickem Einfamilienhaus und teurem SUV gibt es Risse. Seine Frau Carmen betrügt ihn schon seit geraumer Zeit mit ihrem Fitnesstrainer und für seine pubertierenden Kinder Becky und Max ist er mehr Geldautomat als väterliche Autorität und Ratgeber. Selbst in seiner eigenen Firma scheint er überflüssig: Seine Mitarbeiter schließen große Geschäfte ohne ihn ab und merken nicht einmal, wenn er fehlt. Frank fühlt sich leer und perspektivlos. Er will ausbrechen, alles hinter sich lassen, selbst wenn die Lösung das Jagdgewehr im Keller sein könnte. In diesem Chaos, das er sein Leben nennt, steht plötzlich die Nachbarstochter Sascha Decker vor der Tür. Kaum halb so alt wie Frank, fühlt sie sich genauso leer und verloren. Das Leben, das ihre Eltern für sie vorbestimmt haben, möchte sie keinesfalls leben. Die Tochter wohlhabender Eltern könnte alles haben, wonach ihr der Sinn steht, sie möchte aber nur eines – wahrgenommen werden.
Kategorie
TV-Serie
Genre
schwarzhumoriges Drama
Status
on screen
Auszeichnungen
Auszeichnung in der Kategorie "Bildgestaltung" Eeva Fleig, DAfF 2017. Nominierung in der Kategorie "Drehbuch" Bernd Lange, Sebastian Heeg, Valentina Brüning, DAfF 2017. Nominiert für den Deutschen Fernsehpreis 2018 in den Kategorien "Beste Comedy-Serie" und "Beste Kamera". Nominiert für den Jupiter Award 2018 in der Kategorie "Beste TV-Serie National".
Premiere
ab 7.6.2017
Sender
ZDFneo
Redaktion
Karina Ulitzsch
Darsteller
Marc Ben Puch
Laura Berlin
Lisa Martinek
Josef Heynert
Hans-Peter Hallwachs
Fabian Busch
Runa Greiner
Jannis Schmidt
Kamera
Eeva Fleig
Szenenbild
Martin Schreiber
Kostümbild
Cornelia Streiter
Cutter
Julia Oehring
Musik
Martina Eisenreich
Casting
Karen Wendland
Drehbuch
Bernd Lange, Sebastian Heeg, Valentina Brüning
Headwriter
Bernd Lange
Producer
Anja Goll
Produzenten
Stefan Raiser, Felix Zackor
Regie
Pia Strietmann (E1-3), Maurice Hübner (E4-6)